Besucher bisher:
Zum Vergrößern der Bildergalerie auf ein Bild klicken und dann blättern!

Lektorenschulung am 20. 02. 2016

Unter der Leitung von Pastor Bernhard Mader und Pastor Klaus Bergmann trafen sich insgesamt 16 Teilnehmer aus verschiedenen SELK-Gemeinden in Rodenberg zu einer Lektorenschulung. Unterstützt wurde das Ganze von Stimmentherapeutin Mirjam Jurkat. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden mehrere Übungseinheiten durchgeführt. Man lernte z. B. etwas über die Lektorenagende, wie man sich im Altarraum bewegt und wie man seine Stimme richtig einsetzt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt worden. Vom Frühstück über Mittagessen und Nachmittagskuchen fehlte es an nichts.
Bild03 Bild04 Bild05 Bild01

Konfirmation am 08. 05. 2016

Zur feierlichen Konfirmation war die Kirche voll. Eltern, Paten, Großeltern und Gemeindeglieder saßen dichtgedrängt in den Bänken, der Posaunenchor und die Orgel haben gespielt. Den Konfirmanden wurde jedem einzeln der Konfirmationssegen unter Handauflegung zugesprochen, sie haben zum ersten Mal am heiligen Abendmahl teilgenommen und ein Segenslied im Duett gesungen. Zu diesem schönen Gottesdienst gab es auch noch Kaiserwetter und beim anschließenden Fototermin schien allen Beteiligten die Sonne wunderbar ins Gesicht schien.
Bild01 Bild02

Turmsanierung im Juli 2016

Die Sanierung des Kirchturms der St. Johannes-Kirche ist abgeschlossen; das Gerüst wieder abgebaut. Alle brüchigen Fugen wurden ausgefräst und neu verfugt. Außerdem wurden bei dieser Gelegenheit die hölzernen Lamellen der Schallluken repariert bzw. ausgetauscht. Alle Lamellen haben einen vierfachen Farbanstrich bekommen, der sie wieder vor Wettereinflüssen schützt.
Bild01 Bild02 Bild03 Bild04

Adventsnachmittag am 05. 12. 2016

Der Frauenkreis unserer Gemeinde veranstaltete einen Adventsnachmittag, zu dem auch alle anderen interessierten Gemeindeglieder eingeladen waren. Am adventlich geschmückten Tisch und bei Kaffee und Gebäck wurden Lieder und Geschichten vorgetragen.
Bild01 Bild02 Bild03